Pressemeldungen

Dienstag, 29.05.2018 / 07:54

Leitungsbau in der Friesdorfer Straße

BonnNetz erstellt von Montag, 4. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 8. Juni, in der Friesdorfer Straße einen Gasnetzanschluss.

Wegen der Bauarbeiten muss die Friesdorfer Straße vom Aennchenplatz bis zur Laufenbergstraße gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet.(mh)

Donnerstag, 03.05.2018 / 10:15

Arbeiten an Gas-, Wasser? und Stromleitungen im Bonner Talweg

BonnNetz erneuert im Bonner Talweg die Gas-, Wasser- und Stromversorgungsleitungen.

Die Arbeiten beginnen ab Montag, 7. Mai, im Bereich zwischen Reuterstraße und Eduard-Otto-Straße. Um die Arbeiten ausführen zu können, wird der Bonner Talweg in diesem Abschnitt zur Einbahnstraße. Eine Durchfahrt ist dann nur noch in Richtung Eduard-Otto-Straße möglich. Eine Umleitung für den betroffenen Bereich wird entsprechend ausgeschildert. Zudem plant das Tiefbauamt Bonn im Anschluss an die Arbeiten der BonnNetz für den Bereich zwischen Reuterstraße und August-Bier-Straße eine Deckensanierung. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Anfang 2019 geplant.(vj)

 

 

Montag, 23.04.2018 / 16:21

Mehr Licht in der Beueler Rheinaue

Die Geh- und Radwege zwischen Bonner Bogen und der Siedlung am Wolkenburgweg werden bald besser ausgeleuchtet sein. Die Bezirksvertretung Beuel hatte im Oktober 2017 die Erweiterung der dortigen Parkbeleuchtung und damit den Lückenschluss einstimmig beschlossen. Jetzt stehen die Arbeiten, die die SWB-Tochter BonnNetz im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Bonn ausführt, vor dem Abschluss.

Insgesamt 26 Leuchten werden aufgestellt, die Kosten betragen rund 150.000 Euro. Die Kabel wurden bereits verlegt, jetzt werden die Fundamente für die Lampen errichtet. Der verbaute Leuchtentyp wird in Park- und Grünanlagen und in Teilbereichen des Rheinufers verwendet.

Die Ergänzung der Parkbeleuchtung in Beuel und damit die durchgängige Beleuchtung der Geh- und Radwege in der südlichen Beueler Rheinaue ist ein lang gehegter Wunsch, der bislang an nicht zur Verfügung stehenden Finanzmitteln gescheitert ist. Nun kann er umgesetzt werden. Nach dem Beschluss der Bezirksvertretung waren außerdem noch umfangreiche Abstimmungen über die Lampenstandorte erforderlich. Zum einen musste die Leitungstrasse so angelegt werden, dass eine dort verlaufende Gasleitung nicht beschädigt wird. Und zum anderen musste der geplante Ausbau der Radverkehrswege entlang des Rheins mit berücksichtigt werden.



Durch die ergänzende Beleuchtung sollen die Geh- und Radwege in der rechtsrheinischen Rheinaue als Verbindung zwischen den Wohn- und Gewerbegebieten während der Dunkelheit besser nutzbar sein und mehr Sicherheit - auch aus Gründen der Kriminalprävention - vermitteln. Gleichzeitig wird der Nutzen der vorhandenen Infrastruktur erheblich erhöht. An der durch diesen Bereich verlaufenden Nord-Süd-Verbindung der Rad- und Wanderwege am Rhein wird ergänzend ein beleuchteter Anschluss an die Rheinquerung über die Südbrücke geschaffen. Damit wird die von lokalen Sponsoren geförderte Lauftrainingsstrecke "Drei-Brücken-Runde" für die abendliche Nutzung verbessert.

 

Mittwoch, 11.04.2018 / 12:22

Leitungsbau in der Trierer Straße und Im Wingert

Am Montag, 16. April, beginnt die BonnNetz mit Arbeiten an Gas-und Wasserversorgungsleitungen in der Trierer Straße sowie in der Straße Im Wingert. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende Oktober 2018 fertiggestellt.

 

 

 

Die Arbeiten in dem Bereich Im Wingert finden zwischen Nachtigallenweg und der Trierer Straße statt, die Arbeiten in der Trierer Straße finden im Bereich zwischen dem Kreisverkehr bis zur Höhe der Hausnummer 72 statt. Es werden insgesamt 490 Meter Wasserversorgungsleitung sowie 210 Meter Gasversorgungsleitung ausgewechselt. Im Zuge der Arbeiten wird es erforderlich sein, die Fahrbahn halbseitig zu sperren. Hierzu wird eine mobile Ampelanlage eingerichtet. (vj)

 

 

Mittwoch, 14.02.2018 / 10:23

Nächster Bauabschnitt: Leitungsbau im Jagdweg wird fortgesetzt

BonnNetz wechselt ab Mittwoch, 14. Februar, im Jagdweg in Poppelsdorf zwischen der Bennauerstraße und der Sternenburgstraße die Gas-, Wasser- und Stromversorgungsleitungen aus.

Während der Bauarbeiten wird der Jagdweg ab der Reuterstraße bis zur Bennauerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Arbeiten finden auch zur Vorbereitung auf die geplante Kanalbauarbeiten im Jagdweg statt. Eine Umleitung für den betroffenen Bereich wird ausgeschildert.(mh)

Dienstag, 07.11.2017 / 12:14

COP23: SWB-Azubis gaben Orientierung

Lukas Zander im Gespräch mit Marjorie Menard. Die Französin kam über den Flughafen Köln-Bonn zur Klimakonferenz. Foto: Stadtwerke Bonn/Magunia
Um eine schnelle und umweltfreundliche Anreise der Delegierten zum Konferenzgelände während der COP23 vom 6. bis zum 17. November sicherzustellen, unterstützen rund 40 Auszubildende der Stadtwerke Bonn die größte internationale Konferenz, die je in Deutschland stattgefunden hat.

Eingeteilt in zwei Schichten (von 7.30 bis 13.30 Uhr sowie von 13 bis 19 Uhr) sind mehrsprachige Azubis der Stadtwerke Bonn als Ansprechpartner und Orientierungshilfe für die angereisten Delegierten vor Ort. In Zweier- oder Dreierteams sind sie am Busbahnhof des Flughafens Köln/Bonn, am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bonn, am Bahnhof in Bad Godesberg und an der neuen Haltestelle UN Campus in Verbindung mit der Stadtbahnhaltestelle Heussallee eingesetzt.

"Ich finde es sehr gut, dass ich durch meinen Einsatz hier am Flughafen ein Teil der Klimakonferenz sein kann", sagt Lukas Zander, Auszubildender im zweiten Lehrjahr zum Industriekaufmann. Ihm gefällt, dass er mit seinen Ortskenntnissen dazu beitragen kann, dass die Delegierten mit unseren Bussen und Bahnen sicher und schnell ihr Ziel erreichen.

Die SWB-Auszubildenden arbeiten Hand in Hand mit dem Servicepersonal der SWB Bus und Bahn sowie den UN-Volunteers, den von den Vereinten Nationen eingesetzten freiwilligen Helfern . Sie geben Auskunft zu den bestmöglichen Bus- und Bahnverbindungen, helfen bei Orientierungsschwierigkeiten und zeigen den internationalen Gästen die schnellsten Wege zu deren Ziel. (sk)

Mittwoch, 13.09.2017 / 12:37

Stadtwerke Bonn ziehen Bilanz zu Pützchens Markt

Gut besucht, aber mit tragischem Ende. Die Bilanz zu Pützchens Markt.
Die Stadtwerke Bonn ziehen nach Ende des 650. Pützchens Markt eine positive Bilanz - obgleich der tödliche Unfall bei den Abbauarbeiten des Riesenrads den positiven Gesamteindruck trübt. Am Mittwochvormittag stürzte ein Arbeiter beim Abbau des Riesenrads in die Tiefe und starb an den Folgen des Sturzes.

Für die Stadtwerke Bonn verlief die fünf Tage andauernde Veranstaltung störungsfrei. Sehr viele Besucher aus Bonn und dem Umland folgten den Appellen der Stadt Bonn und der Polizei und reisten mit Bus und Bahn an. Entsprechend hoch war das Fahrgastaufkommen vor allem am Samstag, Sonntag und Dienstag.

Mehr als 200 Busfahrerinnen, Busfahrer und Servicekräfte - zusätzlich zu den Kollegen im regulären Linienverkehr - waren zu Pützchens Markt auf den drei Sonderlinien unterwegs. Neben den regulären Linien, die den Beueler Osten bedienten, waren in den Spitzenzeiten 20 Gelenkbusse im Pendelverkehr für die Pützchen-Besucher im Einsatz.

Für SWB Bus und Bahn war Pützchens Markt 2017 eine freundliche und sympathische Großveranstaltung. "Die Stimmung unter den Fahrgästen war durchweg gut und die Busse waren teilweise bis in den frühen Morgen gut besetzt", berichtet der Teamleiter Qualitätssicherung Abdelkader Cadi von SWB Bus und Bahn. "Die Dienste für die Kollegen waren lang und anstrengend. Die eingesetzten SWB-Mitarbeiter haben dafür von den Kunden auch viel Lob erhalten, dafür sagen wir Danke", so Cadi.

Vor Ort an den Haltestellen unterstützten Serviceteams den Fahrgastwechsel, waren für Fragen der Fahrgäste da und halfen, wenn Eltern mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren oder Fahrgäste mit Rollstühlen ein- oder aussteigen wollten. Der vor Ort eingerichtete Ticketverkauf unterstützte wie in den Vorjahren auch den reibungslosen Ablauf.

Über die störungsfreie Stromversorgung auf Pützchens Markt wachten während der vergangenen Tage die Mitarbeiter der SWB-Netzgesellschaft (BonnNetz). Für die rund 170 Stromanschlüsse der Fahrgeschäfte, Gastronomen und Marktbeschicker werden auf dem Marktgelände 13 zusätzliche Trafostationen in Betrieb gehalten und während der Öffnungszeiten kontinuierlich von einem Bereitschaftsdienst vor Ort überwacht. Auch hier verlief die 650. Auflage von Pützchens Markt störungsfrei, berichtet Heinz-Peter Schmitt von BonnNetz.(ws)

Dienstag, 29.08.2017 / 11:21

Wechsel von Wasserzählern

Das Eichgesetz schreibt vor, dass Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus gewechselt werden müssen. Auch in Bonn sind derzeit Mitarbeiter im Auftrag der Stadtwerke Bonn unterwegs, um Zähler auszutauschen.

Der Austausch der Wasserzähler wird im Versorgungsgebiet von SWB Energie und Wasser durch BonnNetz (Netzgesellschaft der Stadtwerke Bonn) ausgeführt und durch Mitarbeiter der "HAT Schumacher GmbH" (Köln) sowie der Firma "Helbeck und Kusemann" (Remscheid) unterstützt.

Können sich die Monteure ausweisen?
Ja. Die eingesetzten Mitarbeiter sind mit einem Betriebsausweis der BonnNetz (mit Lichtbild) ausgestattet und weisen sich auf Wunsch gerne aus. Diese Legitimation gilt immer nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis.

Entstehen den Kunden Kosten für den Zählerwechsel?
Nein. Der Zählerwechsel ist für Sie kostenlos, aber aufgrund des Eichgesetzes erforderlich.

Wie erfahre ich, dass ein Zähler in meinem Haus gewechselt werden muss?
Sollte bei Ihnen ein Wechsel des Wasserzählers anstehen, werden Sie rechtzeitig mit einem Schreiben der BonnNetz (Stadtwerke Bonn) informiert. Sie erhalten in dem Schreiben einen Terminvorschlag für den Zählerwechsel. Den Terminvorschlag erhalten Sie immer schriftlich.

Was mache ich, wenn zu dem vorgeschlagenen Termin niemand im Haus ist?
Sollte Ihnen der vorgeschlagene Termin nicht zusagen, so können Sie einen neuen vereinbaren. Nutzen Sie dafür die in dem Anschreiben angegebene Telefonnummer. Falls der Monteur an dem vereinbarten Termin trotzdem bei Ihnen vor "verschlossener Türe" steht, hinterlässt er eine schriftliche Mitteilung mit der Bitte, telefonisch einen neuen Termin für den Zählerwechsel zu vereinbaren.

Für den Zählerwechsel benötigen die Mitarbeiter freien Zugang zu Ihrem Hausanschlussraum sowie zu Ihrem Wasserzähler. Bitte informieren Sie Ihre Mieter über den vereinbarten Termin und stellen Sie den freien Zugang zu den Wasserzählern für uns sicher. Sollten Sie nicht persönlich anwesend sein, teilen Sie uns bitte einen Ansprechpartner mit.

Wird die Wasserversorgung unterbrochen?
Ja. Der Wechsel des Wasserzählers dauert etwa 15 Minuten, vorausgesetzt die Absperrarmaturen vor und hinter der Wasseruhr sind funktionstüchtig. Während des Zählerwechsels ist die Wasserversorgung unterbrochen.

Wie wird der Zählerstand des alten Zählers fest gehalten?
Ja, der Zählerstand des bisherigen Zählers wird durch den Mitarbeiter vor Ort aufgenommen und für Ihre Verbrauchsabrechnung verwendet. Der Monteur wird zusätzlich ein Foto des alten und des neuen Zählers machen, jeweils im eingebauten Zustand. Diese Bilder dienen der Qualitätssicherung und der Dokumentation der Zählerstände zum Zeitpunkt des Wechsels.

Worauf sollten Sie nach dem Zählerwechsel achten?
Trotz sorgfältiger Ausführung der Arbeiten kann es in Einzelfällen nach einigen Tagen zu leichten Undichtigkeiten an der Zähleranlage (Tropfenbildung an den Verschraubungen) kommen. Zur Vermeidung von Folgeschäden infolge Durchfeuchtung von Fußboden oder Inventar sollten Sie den Zählerplatz zwei bis drei Tage nach den Zählerwechsel kontrollieren und im Falle festgestellten Wasseraustritts sofort unseren Bereitschaftsdienst informieren (Telefon: 0228 711 1). In einem derartigen Fall wird dann unverzüglich ein Monteur entsandt, der die Dichtungen nachspannt oder erneuert.

Dienstag, 09.05.2017 / 15:39

Kessenich: Vorübergehende Braunfärbung im Trinkwasser

Nach einem Wasserrohrbruch in der Ollenhauerstraße wurde am Dienstag, 9. Mai, ein Teilstück der dortigen Versorgungsleitung außer Betrieb genommen. Die Versorgung von Kunden war nicht unterbrochen. Allerdings veränderte sich kurzzeitig die Fließrichtung im Versorgungsnetz und führte zu einer Braunfärbung des Trinkwassers im Versorgungsbereich Kessenich.

Die Braunfärbung wurde durch im Leitungsnetz abgelagerte Mineralien verursacht und ist bakteriologisch unbedenklich. Nach Beendigung der Reparatur wurde das Leitungsnetz gespült. Die Arbeiten dauerten bis in den Abend an.(ws)


Mittwoch, 22.02.2017 / 14:44

Trickbetrüger geben sich als SWB-Mitarbeiter aus

Die Stadtwerke Bonn warnen erneut vor Trickbetrügern: Die Betrüger haben sich im Lievelingsweg unter falschem Vorwand Zugang zu einem Haus verschaffen wollen, um dort angeblich im Namen der Stadtwerke Bonn im Heizungskeller die Zähler abzulesen.

Ziel der Betrüger ist es, unter einem Vorwand in Wohnungen zu gelangen. Die Stadtwerke Bonn raten deshalb zur Vorsicht an der Haustür. Mitarbeiter der SWB legitimieren sich mit einem Dienstausweis.

In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei SWB Energie und Wasser unter 0228/711-2424 (per E-Mail unter (enw-kundenservice@stadtwerke-bonn.de) Rückfragen stellen und sich im SWB-Service-Center in der Welschnonnenstraße 4 zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch, 9 bis 16 Uhr, Donnerstag, 9 bis 18 Uhr, Freitag, 9 bis 12 Uhr) informieren. Die Öffnungszeiten zu Karneval sind wie folgt:

Weiberfastnacht: 9 bis 12 Uhr, Rosenmontag: geschlossen, Karnevalsdienstag:

9 bis 16 Uhr. (k-red)