Unternehmen

Hausschrift

Die Bonn-Netz GmbH ist eine 100%-Tochter der Energie- und Wasserversorgung Bonn-Rhein/Sieg GmbH. Gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vom 13.07.2005 sind Verteilnetzbetreiber mit mehr als 100.000 Kunden hinsichtlich ihrer Rechtsform verpflichtet unabhängig zu sein. Vor diesem Hintergrund wurde zum 01.01.2007 die SWB EnergieNetze GmbH gegründet. Mit Wirkung vom 01.04.2014 wurde die SWB EnergieNetze GmbH in die Bonn-Netz GmbH umfirmiert.

Der Bonn-Netz GmbH obliegen die tatsächlichen Entscheidungsbefugnisse in Bezug auf die für den Betrieb, die Wartung und den Ausbau des Netzes erforderlichen Vermögenswerte. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde dem Unternehmen die Verantwortung über Letztentscheidungen der Geschäftsbereiche Netzwirtschaft, Netzplanung und Netzvertrieb übertragen.

Die Bonn-Netz GmbH ist somit für Fragen des Netznutzungsmanagements die alleinige Ansprechpartnerin für alle Netznutzer (Händler, Netzkunden, etc.) und Regulierungsbehörden (Bundesnetzagentur, Landesregulierungsbehörde NRW).

Mehr zum Unternehmen finden Sie hier: