Historie

Denkmal

Die Bonn-Netz GmbH hat am 01.01.2007 noch unter dem Namen SWB EnergieNetze GmbH ihre Geschäftstätigkeit als Verteilnetzbetreiber im Stadtgebiet Bonn aufgenommen und ist eine 100%-Tochter der Energie- und Wasserversorgung Bonn-Rhein/Sieg GmbH (EnW). Mit Wirkung vom 01.04.2014 wurde die SWB EnergieNetze GmbH in die Bonn-Netz GmbH umfirmiert. Sie betreibt die Verteilnetze im Wege der Netzpacht für die regulierten Medien Erdgas und Elektrizität.

Die Bonn-Netz GmbH ging aus der Organisationseinheit "Netzwirtschaft" der EnW hervor, welche ihre Tätigkeit seit dem Jahre 2003 ausübte. Gemäß den Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes (§7, EnWG) zur rechtlichen Entflechtung integrierter Energieversorgungsunternehmen wurde diese aus dem Mutterunternehmen ausgegründet.

Zu den Kernaufgaben des Unternehmens zählen neben der Netzentgeltkalkulation und dem Netzvertrieb auch die Bereiche Regulierungsmanagement und Assetmanagement.